Neues Projekt: HTPC auf Ion-Basis

Ich bin anscheinend der Typ, der beruflichen und privaten Frust durch die Anhäufung materieller Güter kompensiert. Konsum-Kind eben, ich finds nicht gut, aber immerhin bin ich mir meiner Schwäche bewusst.

Da in den letzten Wochen das Frustpotential wieder recht hoch war, musste also ein neues Projekt/Spielzeug her. Eine Idee war eine neue Kompaktknipse, da meine letzte auf dem Jungesellenabschied eines Freundes spurlos verschwunden ist. Allerdings wäre es sogar übertrieben, mich als Hobbyfotografen zu bezeichnen. Meine Ausflüge in die Fotografie beschränken sich eigentlich nur auf schlechte und/oder peinliche Party-Schnappschüsse. Daher war der akute Bedarf an einer neuen Kamera nicht ausreichend genug um mich zu einem Spontankauf zu bewegen.

An anderer Stelle tat sich allerdings nach dem definitiven Abrauchen meiner Xbox360 ziemlich bald ein sehr drängender akuter Bedarf auf: Die Möglichkeit, meine HDTV-Glotze schnell und komfortabel mit digitalen Inhalten zu versorgen.

So hat mich dann also gestern der spätabendliche Kaufrausch gepackt und ich hab die noch benötigte Hardware geordert. Die einzigen Komponenten die ich noch brauchte waren ein ION-Mainboard und ein HTPC Gehäuse. Meine Wahl fiel beim Gehäuse auf das Thermaltake SD110 Mini ;Edel, klein und mit der Hochglanz-Front sehr gut zu meinem Samsung 37“ passend. Mainboard wird ein Zotac Mini ITX Board mit ION-Chipsatz. Wichtig war dabei eigentlich nur ausreichend Power für Full-HD Wiedergabe und HDMI Ausgabe. Den integrierten Wlan-Adapter sehe ich mehr als nützlichen Bonus, fürs Streamen kommt eh nur der LAN-Anschluss in Frage.

Alle anderen Komponenten hab ich noch in ausreichender Stückzahl im Schrank.

Wie ist der Plan?

Mit meinem recht knappen Budget wird erstmal improvisiert. Bis jetzt habe ich vor, den HTPC mit Ubuntu und der neueste Xbox-Media-Center Version einzurichten und meine schon vorhandene externe Platte mit Filmen, Musik etc. an diesen direkt anzuschliessen. Bis ich mir mal ein vernünftiges dediziertes NAS anschaffen kann, werde ich wohl eine rudimentäre NAS-Funktion über Samba o.ä. auf dem HTPC einrichten, damit ich die Festplatte noch von meinem Notebook aus verwalten kann. Vernetzen werde ich die Geräte erstmal direkt per PowerLAN, da ich irgendwie keinen grossen Bock hab in meiner WG die Netzwerkinfrastruktur komplett umzukrempeln. Meine Tage in Nürnberg sind eh gezählt, was soll ich da ein riesen Brimborium veranstalten, wenn der Krempel dann in einigen Wochen sowieso wieder abgebaut wird.

Der schönste Bonus ist, dass es für mein HTC Hero bzw. für Android generell ein App gibt, mit dem das XBMC über Wlan ferngesteuert werden kann. Komplett mit SMS-Anzeige auf dem TV und automatischer Pausierung des Films, wenn ein Anruf reinkommt. Geniale Geschichte, hab ich mir gestern schon mal testweise angeguckt. Funktioniert schnell und ohne grosse Verzögerung.

Das einzige, was mich jetzt noch richtig geärgert hat, ist eine Verzögerung bei der Bestellung. Als ich gestern die Bestellung bei http://www.mindfactory.de/ abgeschickt hatte, stand das Gehäuse auf „auf Lager“ und bei dem Mainboard war voraussichtlicher Liefertermin heute vorgemerkt. Soweit so gut hab ich mir gedacht,und bestellt. Heute neugierig gleich wieder angemeldet und den Bestellstatus gecheckt war auf das Mainboard wie erhofft als lieferbar und reserviert gelistet, der Status des Gehäuses hatte sich allerdings von „lieferbar“ auf „Lieferung ca. am 25.05.“ geändert. Das ist dahingehend ärgerlich, da ich einerseits die gleichen Komponenten bei einem anderen Shop direkt hätte bestellen können und zum anderen, weil ich die nächste Woche frei habe und mich schon darauf gefreut hatte, die Zeit sinnvoll mit Hard- und Softwarefrickelei rumbringen zu können.

Naja, jetzt heisst es abwarten und Tee trinken. Vielleicht kommen die Sachen ja doch noch früher an sodass ich möglichst schnell mit dem Basteln anfangen kann. Und natürlich werde ich versuchen die Fort- und Rückschritte zeitnah zu bloggen. Mal gucken, wieviel Zeit mir dafür bleibt.

Aber jetzt werde ich gleich erstmal ins lange Wochenende verschwinden und mit ein paar sehr guten Freunden in Frankfurt zwei runde Geburtstage zelebrieren. Das wird ein Fest!

  1. Super Sache. Ich wollte mir auch immer einen HTPC bauen war aber nach vielen Recherchen einfach nicht zufrieden mit der vorhandenen Software. Bei mir ists dann Schlussendlich eine WDTV Live Box geworden, die sich das Material von meinem Homeserver holt.

  1. Keine Trackbacks.

INFORMATION