Stöckchen – Eine mobile Zeitreise

Meine Handy Gallerie

Woah. Fast ne Woche ohne Blogposting. Ich schiebe das jetzt einfach mal auf das saisonal bedingte Sommerloch, aber ich muuss aufpassen, dass das nicht wieder einreißt bei mir.

So kommt mir als kleine Fingerübung ein Stöckchen ganz recht, dass ich bei Björn gesehen habe. Ich habs zwar nicht direkt an den Kopf bekommen, nehme es aber gerne mit. Auch, weil es um ein Thema geht, mit dem ich mich zur Zeit beschäftige: Handys bzw. die persönliche „Handy-Vorgeschichte“. Kurz hab ich das Thema ja schon in meinem Beitrag „Neues Traum-Smartphone gesucht“ angerissen, daher bin ich noch voll im Thema ;).

Ähnlich wie bei Björn ist meine Handy-Vorgeschichte auch nicht ganz so umfangreich wie bei einigen anderen Bloggerkollegen, aber ich mach trotzdem mit. Also los:

Welches war dein erstes Handy?
Ich war auch ein ziemlicher mobiler „Spätenetwickler“. Ehrlich gesagt waren in meiner „Jugend“ die aufkommenden Handys eher negativ belegt. So „Hey Mr. Wichtig“ mässig. Allerdings war es dann als Student durchaus von Vorteil auch mobil erreichbar zu sein und so hab ich mich zum Kauf eines Sony CMD J5 entschlossen. War designtechnisch genau mein Geschmack, war nicht so ein weitverbreitetes „Rudelhandy“ wie die ersten Nokia und hatte extrem parktische technische Features wie polyphone Klingeltöne, ein grafisches Menü und den legendären „Jog-Dial“. War ein klasse Gerät und ist immer noch funktionsfähig bei mir in der Schublade.

Wieviele Handys hattest du seitdem?
Ich habe jetzt mit dem HTC Hero mein bisher erst drittes Handy innerhalb von ca. 10 Jahren in Benutzung.

Besitzt du schon ein Handy Baujahr 2010-2011 (Smartphone, iPhone, Blackberry…)?
Wie gesagt, seit jetzt auch schon über 2 Jahren bin ich (noch) ziemlich zufriedener Besitzer des HTC Hero, halte mich aber derzeit verstärkt auf dem Laufenden, was neue Handymodelle angeht, da das Hero mittlerweile doch etwas veraltet.

Wenn ja, welches System läuft auf deinem Handy (Android, iOS, Symbian, Win 7,…)
Das Hero wurde ausgeliefert mit Android 1.6. Da das Gerät aber schon immer recht einfach zu rooten war und viele Developer ROMs dafür geschrieben haben, war ich nie auf offizielle Updates angewiesen. So läuft derzeit das Custom ROM „Elelinux“ basierend auf Android 2.3.3.

Bist du zufrieden mit deinem Handy, oder gibt es etwas was dich daran stört?
Noch zufrieden. Allerdings ist die Hardware jetzt trotz Custom ROM an der Leistungsgrenze. Bald muss mal was Schnelleres/Neueres her.

Wofür benutzt du dein Handy am meisten – telefonieren oder simsen?
Ich bin klassischer Wenigtelefonierer. Wenn schnell kurzfristige Informationen ausgetauscht werden müssen, schreib ich wohl mal ne SMS, aber meist findet die Kommunikation online über Messenger, Mails etc. statt.

Prepaid oder Vertrag?
Prepaid. Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, sich aus einem ungünstigen Vertrag rauszuwinden, seitdem habe ich keine Lust mich langfristig zu binden. Also telefontechnisch jetzt ;).

Ich nutze mein Handy auch als…

  • Hotspot
  • Wecker
  • Email-Schreibe und – Empfänger
  • Wegweiser /Routenplaner
  • Kamera
  • Terminkalender

Hast du noch eins deiner alten Handys in irgendeiner Schublade herumfliegen und wenn ja, welches?
Alle. Wie auch auf dem Foto oben zu sehen ;). Das CMD J5 und dessen Nachfolger das Sony Ericsson W700i liegen beide noch bei mir im Schrank. Voll funktionsfähig. Und trennen will ich mich gar nicht von denen.

Denkst du darüber nach, dir ein neues Handy zuzulegen?
Jepp. Dualcore, Android und nicht zu gross. Bei 4“ ist meiner Meinung nach bei der Hosentaschenkompatibilität Schluss. Eigentlich schon bei 3.7“ aber mal schauen. Mein perfektes Traumhandy ist anscheinend noch nicht auf dem Markt.

Wenn ja, hast du schon eins ins Auge gefasst (Marke, Modell)?
Ich finde HTC vom Design halt am ansprechensten zur Zeit. Samsung/LG sind mir zu sehr Plastik und ich find die HTC Alu-Unibody Modelle einfach wertiger. Auch wenn man sich diese Wertigkeit mit etwas höherem Gewicht erkaufen muss. Auf jeden Fall wirds aber ein Android werden. Bin mit der Plattform quasi mitgewachsen und werde ihr auch treu bleiben.

So, das wars zu mir und meiner mobilen Vorgeschichte. Das Stöckchen macht ja grad generell die Runde, deswegen werf ichs jetzt keinem direkt zu. Wer sich angesprochen fühlt ist natürlich herzlich eingeladen und mitzumachen.

  1. Keine Kommentare.

  1. Keine Trackbacks.

INFORMATION