Sony – It only does Offline

Eigentlich ist es nicht wirklich witzig. Vor allem, weil ich selber wohl auch zu den betroffenen des riesigen Datendiebstahls gehöre, der Sony da letztens in ihrem Playstation Network passiert ist.

Aus Prinzip besitze ich keine Kreditkarte und habe mich beim PSN auch mit einer Wegwerf-Adresse angemeldet. Daher mache ich mir persönlich um meine Daten keine großen Sorgen. Trotzdem ist das natürlich ein gewaltiger Imageverlust für eine Firma, die schon seit Jahren mit Imageproblemen zu kämpfen hat.

Man erinnere sich an die Sache mit der Audio CD, die mal eben ein eigenes Rootkit enthielt. Oder das PS3 Firmware“update“, dass den Linux Support deaktivierte. Von der wegrationalisierten PS2 Kompatibilität gar nicht zu reden. Und natürlich die massiven rechtlichen Schritte gegen PS3 Developer in den letzten Wochen.

Tja, sieht grad gar nicht so rosig aus für Sony. Aber sowas kommt halt davon, wenn man Abermillionen in die Entwicklung von (fehlerhaften) Verschlüsselungsmethoden und DRM Management ausgibt, im Gegenzug aber alle Userdaten anscheinend im Plain-Text auf den Servern liegen hat.

Vielen Dank Sony!

  1. Keine Kommentare.

  1. Keine Trackbacks.

INFORMATION