Neue Desire-Modelle von HTC

Gestern hat HTC auf einer Pressekonferenz seine neuen Android-Smartphones der Desire-Baureihe, dass Desire HD und das Desire Z offiziell vorgestellt. Zwar waren schon vorher Specs und Fotos von den neuen Smartphones in die Öffentlichkeit gelangt, aber, wie bei solchen Leaks üblich, konnte man über die technischen Daten oder die finale Optik keine 100%igen Aussagen tätigen.

Gestern wurden allerdings die meisten Gerüchte bestätigt. In beiden Modellen kommen aktuelle Qualcomm Prozessoren zum Einsatz, ein 1GHz Snapdragon beim HD, eine Neuentwicklung mit 800MHz beim Z. Weiterhin sollen beide Geräte mit hardwarebeschleuniger Flash-Unterstützung punkten. Als Betriebssystem ist auf beiden Geräten Android 2.2 „Froyo“ im Einsatz.

Ansonsten verfolgen die beiden Modelle recht verschiedene Ansätze. Das Desire HD ist mit einem grossen 4.3 Zoll Touchscreen ausgestattet und wird allein über Touch-Input gesteuert. Das Desire Z hingegen ist mit einem 3.7 Zoll Display etwas kleiner dimensioniert, kommt dafür allerdings mit einer vollwertigen Tastatur, vergleichbar mit Motorolas Milestone, auf den Markt.

Das HTC Desire HD und das HTC Desire Z sollen ab Oktober 2010 verfügbar sein. Das HTC Desire HD kostet 599 Euro, das HTC Desire Z 549 Euro.

Meine persönliche Meinung, ohne die Geräte bis jetzt in der Hand gehabt zu haben:

Beide nichts für mich. Die 4.3 Zoll des HD sind mir persönlich einfach viel zu riesig für ein Handy, dass ich immer in der Tasche mit mir rumtrage. Kann ich einfach nichts mit anfangen, egal wie gut die restlichen Specs auch sind. Und das Desire Z ist mir zum einen mit 800MHz ein bisschen zu schwach auf der Brust für ein „New Generation Smartphone“ (auch wenns der Akkuleistung entgegekommt) und hat mit der Voll-Tastatur ein Feature dass ich schlicht nicht brauche. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Abmessungen und das Gewicht durch die Tastatur, ähnlich wie das Milestone, einfach zu groß bzw. vor allem zu dick geraten.

Wie wäre es denn mit einem Desire Z mit Snapdragon und ohne Tastatur? So in etwa könnte mein neues Android-Smartphone gerne aussehen.

Quelle Artikelbild: CC von Sam_Churchill

  1. Keine Kommentare.

  1. Keine Trackbacks.

INFORMATION