Die Entscheidung ist gefallen: Eine Western Digital Live HD kommt ins Haus

und schickt meinen mit viel Liebe zusammengebastelten Ion-HTPC in Rente. Nicht, dass ich nicht von der Hardware begeistert bin. Extrem kompakt und eigentlich im Preis- Leistungsverhältnis echt fast unschlagbar. Aber es hapert halt bei einem Kriterium, welches bei HTPCs für mich fast das wichtigste ist: Die Software und damit vor allem die Konfigurierbarkeit, Vielseitigkeit , die GUI und damit auch die Usability.

Und das hab ich mit meiner HTPC Hardware einfach nicht auf die Reihe bekommen. XBMC Live ist ultraschnell, sieht super aus und spielt ohne großes Rumtüfteln klaglos alle Formate bis Full HD ruckelfrei ab. Dafür ist die Konfiguration, die über den reinen Standardberdarf hinausgeht, unglaublich frickelig. Es mag Linux-Gurus geben, die keine Probleme damit haben umfangreiche Wlan-Konfigurationen über die Konsole vorzunehmen, ich persönlich zähle nicht dazu.

MediaPortal hat mir auch gefallen. Zwar ist ein vollwertiger Windows XP bzw. Windows 7 Unterbau für einen „eigentlich“ reinrassigen HTPC ein bisschen überdimensioniert, dafür funktionierte die Einrichtung und Konfiguration gewohntermaßen einfach. Aber mit der Windows-Basis kamen auch die Windows Probleme. Codec-Gebastel bis zum Abwinken und nicht reproduzierbare und extrem nervige Ruckelorgien sogar bei SD Inhalten von gestern auf heute.

Versteht mich nicht falsch, ich bastel gerne an Hard- und Software rum. Ich habe auch keine Probleme damit, etwas mehr Arbeit in ein Projekt zu stecken, aber das auch nur unter der Voraussetzung, dass das Projekt auch mal zu einem gütlichen und erfolgreichen Ende führt. Und so langsam ist mir in Sachen Media der Geduldsfaden gerissen. Es geht für mich nicht mehr darum, an Codecs rumzubasteln und zu konfigurieren. Der Punkt ist, dass ich das seit mehr oder weniger 12 Jahren mache und irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man keinen Bock mehr hat. Ich will jetzt einfach nur, dass die Scheiße läuft. Und das möglichst ruckelfrei und auf Knopfdruck!

Also ist gestern die Entscheidung gefallen umzuorganisieren und es wurde eine Western Digital Live HD bestellt.

Die Ion Hardware werde ich umfunktionieren, vielleicht zu nem schicken NAS. Ums Gehäuse ist es allerdings ein bisschen schade, das gefällt mir nämlich durchaus gut. Vielleicht mach ich aus dem Ding doch kein NAS sondern mithilfe von Emulatoren ne kleine „Spielkonsole“, tendiere eigentlich sowieso zu einem dedizierten NAS.

Aber das ist Zukunfstmusik von der ich berichten werden, wenn es soweit ist.

Artikelbild: Attribution-NonCommercial-ShareAlike License by S!nky

  1. Ich werde meinen heute Abend endlich mal flashen 😀

  2. gute idee. hab mein wdtv live seit einigen wochen und bin absolut zufrieden und spielt (fast) alles. zumindest bei videoformaten bin ich noch auf keine unzulänglichkeiten gestoßen. die bedienung wirkt hat etwas träge,

    deinen htpc kannst theoretisch zu einem einfachen fileserver umbauen. ich hab auch einen laufen mit winxp und da hab ich zur unterstützung für das wdtv noch tversity als medienserver laufen – womit dann die wdtv box auch webradiostreams „versteht“

      • admin
      • Sep 15th. 2010 4:18pm

      Ja, hab heute die Mail bekommen, dass das Paket in der Packstation auf mich wartet. Hab schon richtig Bock drauf das mal auszutesten. Wie ich mich kenne wird die erste Aktion nach dem Auspacken auch sein, erstmal die B-Rad Firmware aufzustpielen oder zumindest als Livesystem auszutesten. Damit kann die WD Live HD anscheinend auch Youtube HD. Webradio wäre noch ein schöner Bonus, muss ich mal gucken.
      Bei mir wächst allerdings die Lust aus dem Ion so nen schöne Retro-Konsolen-Emulator-Geschichte zu machen. Mal gucken. Wär ein bisschen schade um die Hardware sonst.

  1. Keine Trackbacks.

INFORMATION