Keine Angst vor dem Atom (nach Extra 3)


Dazu nur ein kurzer Abschnitt, den ich 2008 nach einem Atomunfall in Frankreich im alten Blog geschrieben habe. Natürlich spielt sich die Katastrophe in Japan auf einem ganz anderen Level ab, aber die Taktik bleibt die gleiche. Verharmlosung, widersprüchliche Meldungen, Informationsverschleppung etc.
Wir müssen uns damit abfinden, Atomkraft ist nicht „sicher“ und erst recht nicht „beherrschbar“. Sie ist, wenn überhaupt, nur im Normalbetrieb unter berechenbaren Bedingungen verhältnismäßig beherrschbar. Sobald die Rahmenbedingungen, durch welche Ursache auch immer, unberechenbar verändert werden, ist das Risiko durch Kernkraft eben nicht mehr beherrschbar. Die Nutzung von Atomkraft ist ein Tanz auf der Rasierklinge, den die meisten Regierungen auf Kosten der Sicherheit der jetzigen und uns folgenden Generationen leider noch immer allzu gerne tanzen, weil die Rendite stimmt.
Traurig.

Und wieder Spass mit Atomen
am Freitag, 29. August 2008, 18:32 

Eigentlich habe ich beim Gedanken an Atom-Unfälle bisher immer gen Osten geschaut, wo die ganzen maroden Kraftwerke Typ „Tschernobyl“ fröhlich bis zur Kernschmelze vor sich hinrödeln.
Aber momentan stehlen die netten Nachbarn im Westen den Kumpanen ganz schön die Show. Nach dem (natürlich harmlosen) Unfall in Frankreich ist jetzt ein Forschungsreaktor in Belgien an der Reihe.
Natürlich ist auch hier nichts dramatisches passiert. Ein bisschen Strahlung ausgetreten. Aber es gibt natürlich keine, ich zitiere, „Risiken für die Umwelt“.
Aber, nur für den Fall der Fälle, sollte man erstmal auf Obst, Gemüse und frische Milch aus der Region 5km um den Unglücksort verzichten.
Aber sonst ist alles in bester Ordnung!
Atomkraft ist unser Freund! Bitte gehen Sie weiter, es ist nichts passiert und hier gibt es rein gar nichts zu sehen!
  1. Keine Kommentare.

  1. Keine Trackbacks.

INFORMATION