Kein Sound auf Asus P5LD2 SE und Windows 7

Nachdem ich einem Bekannten vor einigen Tagen den Umstieg von Win XP auf Windows 7 empfohlen habe, sind wir nach der Installation auf ein nerviges Problem gestoßen. Die Installation selber lief generell ohne Probleme und ohne Treiberschwierigkeiten durch. Kein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanger oder ähnliches. Trotzdem gab der Rechner nach Abschluss der Installation keinen Pieps von sich: Kein Sound, trotz korrekter Treiber und Pegelausschlag im Soundmixer. Betroffen war der Onboard-Sound des Mainboards Asus P5LD2 SE.

Erst nach einiger Recherche konnte diese Lösung das Problem beheben. Man muss hier, wie schon damals bei meinem Problem mit der Logitech Webcam, einen ganz bestimmten Treiber herunterladen und manuell installieren. Genauer:

  • gehe zu: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/Driver/Audio/
  • Unterordner „ADI“
  • Die Treiberdatei für Vista AD1988_Vista_61016110.zip herunterladen und auf die lokale HDD entpacken
  • Im Gerätemanager einen Rechtsklick auf die Soundkarte und „Treibersoftware aktualisieren“ auswählen
  • Dann „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“ anklicken und zu dem Ordner mit den entpackten Daten vom Asus-FTP navigieren

Spätestens nach einem Reboot sollte dann das gute Asus-Board wieder Laute von sich geben können.

Mal wieder ärgerlich, dass etwas ältere, aber noch nicht wirklich veraltete, Hardware solche Probleme bereiten kann, die für den Otto-Normal-User nicht unbedingt trivial zu beheben sind. Vor allem, weil es auf den ersten Blick gar kein offensichtliches Problem gibt und Windows 7 einen korrekt installierten Treiber anzeigt.

Artikelbild Attribution-NonCommercial-ShareAlike License by mag3737

 

  1. Echt geil ohne das hätte ich vermutlich noch tage gesucht echt gut habs sofort in Facbook empfohlen!!!! mach weiter so

  2. Vielen Dank für die Mühe mit diesem Artikel. Ich habe deinen Blog über GHoogle gefunden weil ich seit 6 Stunden versuche diese Spundkarte zu installieren und verzweifelt bin. Du konntest mir weiter helfen, mach weiter so
    LG
    Benjamin aka nocjoz

    • patryk
    • Okt 1st. 2011 12:37am

    ich komme irgendwie nicht weiter bitte HELFT mir :(
    wenn ich den treiber aukualisieren will von meiner soundkarte dann steht da das ich bereits den aktuellsten treiber besitze. wie schaff ich das nun. ohne sound kann man ein laptop doch vergessen :( bitte um hilfe

    • Ich hab es nicht ganz so gemacht wie der Autor des Artikels. Ich hab einfach die Zip-Datei entpackt, und die „Setup.exe“ ausgeführt. Nach der Installation und einem Neustart wurde die Soundkarte korrekt angezeigt.

    • alterpunk
    • Jan 26th. 2012 3:14am

    DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAKE! ich dachte, ich muss noch wahnsinnig werden 😉

    • Heimdallson
    • Feb 28th. 2012 4:48pm

    Super Artikel!!!! Es ist echt unglaublich, dass es so schwer ist den richtigen Treiber zu finden. Aber dein Artikel hat den Durchbruch gebracht!! 😀 Der Link funktioniert übrigens nicht mehr, aber ich der Treibername steht ja zum Glück hier!
    Danke mochmal!

    • syman
    • Sep 2nd. 2012 10:24pm

    vielen dank für deine hilfe, ein großes handgeklapper

    • Felix
    • Apr 30th. 2013 9:41am

    Hehe, moin alter Haudegen!
    Kann das sein, dass ich der „Bekannte“ bin?
    Bin seit gestern auf Windows 8 Pro umgestiegen und hab das gleiche Scheißproblem wieder. Mal schaun, ob ich noch irgendwo Treiber finden kann :-)

    • obnox
    • Jan 3rd. 2014 1:43pm

    Felix :
    Hehe, moin alter Haudegen!
    Kann das sein, dass ich der “Bekannte” bin?
    Bin seit gestern auf Windows 8 Pro umgestiegen und hab das gleiche Scheißproblem wieder. Mal schaun, ob ich noch irgendwo Treiber finden kann

    Habe das Problem mit Windows 8.1.
    Es wird immer nur das Digitale Audiogerät (S/PDIF Ausgang) gefunden.
    Das Analoge / Speakers nicht… :-(
    Hat jemand Treiber für Windows 8/8.1 gefunden?

    Danke …
    Hat

  1. Keine Trackbacks.

INFORMATION