James Randis Rant über Homöopathie und spirituelle Betrüger

Dieses Video von den TED Talks 2007 ist mit seinen 18 Minuten vielleicht etwas lang geraten für die Aufmerksamkeitsspanne eines durchschnittlich abhängigen Internetnutzers bzw. Bloglesers.

Trotzdem würde ich euch schwer empfehlen, euch diese Zeit einmal zu nehmen und euch in Ruhe anzuhören, was „The Amazing Randi“ über Scharlatane, Betrüger und Abzocker mit ihren angeblichen paranormalen Fähigkeiten zu erzählen hat. James Randi ist selber ein Profi in diesem Gebiet und war selber lange Jahre professioneller Zauberer. Umso mehr ist es ihm zur Lebensaufgabe geworden, selbsternannte Geister- bzw. Wunderheiler, mit Geistern sprechende Medien und Mentalisten a la Uri Geller (Randis Lieblingsfeind) als das zu entlarven, was sie eigentlich sind:

Betrüger, die mit Taschenspielertricks dem Publikum vorgaukeln über wahre übersinnliche Fähigkeiten zu Verfügen und damit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Bezeichnend dafür ist, dass James Randi seit 1964 kontinuierlich ein Preisgeld ausgeschrieben hat für denjenigen, der seine paranormalen Fähigkeiten vor unabhängigen Forschern unter objektiven Bedingungen belegen kann.

Das Preisgeld liegt derzeit bei 1 Million Dollar und die Challenge wurde bis heute von keinem der eigentlich zahlreich vorhandenen potentiellen Kandidaten (The Next Uri Geller!) akzeptiert.

Jetzt könnte man z.B. sagen, dass das vermeintliche Gespräch durch ein Medium mit einem kurz vorher Verstorbenen den Angehörigen ja Trost spenden könnte und sei doch gar nicht so schlimm sei. Dem hält Randi entgegen, dass eben grade deshalb umso schlimmer sei, weil dort mit der Leichtgläubigkeit von Menschen in einer Extremsituation Profit gemacht wird, ohne dass den Leuten eine wirkliche Gegenleistung oder Hilfestellung geboten wird.

Aber lassen wir den grandiosen Herrn Randi das lieber selber ausführlich erzählen:

    • Franziska Grüninger-Wehrsdorf
    • Okt 10th. 2011 2:21pm

    Ich habe nur Grundkenntnisse in Englisch und deswhalb Probleme dem Vortrag zu folgen. Schade. Trotzdem: Er ist Kritiker auch von Medium Sylvia Browne. Ihr Buch „Hellsichtig“ist eine große
    Lüge. Ich habe das Buch genau gelsesen und soviele Widersprüche
    und Lügen entdeckt, das es mir schlecht wurde. Deshalb habe ich nach Kritikern gesucht. Ich bin erleichert, dass es kluge
    Leute gibt, die es an die Öffentlichkeit bringen, wie James
    Randi. Hoffentlich legt man diesen Betrügern das Handwerk.

    Gibt es von diesen Vortrag eine Übersetzung!!

    Viele Grüße aus Süddeutschland

  1. Keine Trackbacks.

INFORMATION