Hilf mit bei Dune 2.0 – Fluch oder Segen?

Im Internet wird derzeit nach Leuten gesucht, die bei einer Überarbeitung des David Lynch Films „Dune“ aus dem Jahr 1984 mitarbeiten wollen.
Ein gewisser Sasha Burrow hat dieses Projekt angestoßen, um dem etwas in die Jahre gekommenen Science-Fiction Klassiker mit modernen Mitteln einen etwas zeitgemäßeren technischen Anstrich zu verleihen. Ein bisschen wie die digital überarbeiteten Star Wars Filme, nur eben von Fans arrangiert, die dort freiwillig Geld, Arbeit und Herzblut investieren.
Ich sehe das ganze Projekt allerdings ein wenig zwiespältig. Zwar stimmt es durchaus, dass die Effekte des Filmes heutzutage ein wenig altmodisch bzw. veraltet anmuten und so könnte man schon ins Grübeln kommen, wie geil dieser Film aussehen könnte, wenn man ihn mit modernen Mitteln überarbeiten würde. Andererseits finde ich persönlich den Film so wie er ist ziemlich genial. Vielleicht auch grade wegen seiner unkonventionellen Optik.
Ich mag es, dass in dem Film viel mit eher genreuntypischen Stilmitteln wie z.B. den inneren Monologen und der krassen Musikuntermalung gearbeitet wurde und einem nicht in jedem Bild eine computergenerierte High-Tech-Wüstenlandschaft ins Auge springt.
Außerdem besteht das realistische Risiko, dass die Fans zwar durchaus mit besten Absichten und konkurrenzfähiger Technik arbeiten, trotzdem aber, sei es aus Mangel an Geld oder Erfahrung, die kreativen Ideen nur semiprofessionell umsetzen können.
Und eine technische Überarbeitung, die sich im Hinzufügen von, als solche erkennbaren, gerenderten Szenen und Computeranimationen erschöpft, könnte dem Film mehr Schaden zufügen als dass es ihn aufwerten würde.
Und das hat dieser Filmklassiker nun wirklich nicht verdient.
Mehr Infos und ein kleines Video zu dem Projekt gibts im Blog bei
Dunese.Blogspot.com

  1. Keine Kommentare.

  1. Keine Trackbacks.

INFORMATION