Guter „Reality-Hack“: Landminen-Sticker

Schöne Aktion von der Unicef vor einigen Jahre um den Leuten die Gefahr von Landminen ins Bewusstsein zu bringen. Getarnte Sticker wurde auf Gehwegen ausgelegt die entsprechend an den Schuhen der Leute haften blieben.

Auf der Rückseite wurde das „Opfer“ dann netterweise darüber informiert, dass es sich jetzt in vielen Ländern zu den unzähligen toten oder verstümmelten Minenopfern zählen könnte.

Und gewirkt hat die Aktion offenbar auch. Die entsprechende Unicef-Webseite konnte eine Verdoppelung der Zugriffszahlen verzeichnen und die Spenden gingen auch in die Höhe.

Unicef Landminen Sticker

via

  1. Ziemlich krasse Aktion. Mir gibnge es sicher dreckig wenn ich plötzlich son ding unterm Schuh hätte. :/

      • admin
      • Mrz 10th. 2011 3:07pm

      Naja, ich finde, um die Mauer der Ignoranz oder Verdrängung zu durchbrechen, muss man halt die Leute richtig erreichen. Da eignet sich so eine Aktion oft besser als sachliche Argumentation. Und in betroffenen Ländern wie z.B. Vietnam, Kambodscha oder vielen afrikanischen Staaten gehört das Leben mit der Minengefahr zum Alltag, eine Situation die man sich hier kaum vorstellen kann.

  1. Keine Trackbacks.

INFORMATION