Amerikanisches Kulturgut: Die Marching Band of Berkeley

Mann kann sich ja ausführlich und langanhaltend über den Mangel an Kultur der US-Amerikaner auslassen und wird wahrscheinlich sogar in vielen Punkten Recht haben.

Eines allerdings, dass muss man zugeben, haben die Amerikaner, dass wir nicht haben: Marching Bands!
Während sich bei uns maximal grünberockte Blasorchester nur zu Schützenfesten oder Supermarktseröffnungen in die Öffentlichkeit trauen, werden Marching Bands in den USA als Identifikationsfaktor der jeweiligen High-School oder Uni angesehen. Und um den Wettbewerbsfaktor zu erhöhen gibt es regelrechte Battles zwischen den Unis, welche Band bei wichtigen Sportereignissen die beste Show abzieht.

Mein absoluter Favorit ist dabei die Marching Band der University of California in Berkeley, kurz Cal Band genannt. Diese Kollegen schaffen es immer wieder, abgefahrene Medleys inklusive passender Choreografie aufs Football-Feld zu zaubern. Mein absoluter Favorit ist dabei die „Video Game Show“ von 2007 mit X Anlehnungen aus Kult-Videospielen von Tetris bis Zelda. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich mir das Video schon angeguckt habe. Und hier ist es 😉

Ich steh auf sowas! Und irgendwie kann es mit der Menschheit gar nicht so schlecht stehen, wenn es noch genug verrückte Leute gibt, die sich sowas ausdenken.

  1. Keine Kommentare.

  1. Keine Trackbacks.

INFORMATION