Nonsense-Beschäftigungen: Rube Goldberg Maschinen
- Juli 15th. 2010
- Eingetragen inFundsache . Medien und Kultur . youtube
- Japan . Mythbusters . OK Go . Ramen . Rube Goldberg Maschine . Sinnlos . Youtube
- vonadmin
- Kommentar schreiben
Da ich momentan körperlich und mental ein bisschen in den Seilen hänge und von meinem Arzt erstmal zur Bettruhe verdonnert wurde (gut, ich kann mir Schlimmeres vorstellen), hab ich momentan, außer sehr nette Gespräche zu führen, nicht viel mehr zu tun als rumzuhängen, zu entspannen und über nichts nachzudenken. Also einfach existieren um der Existenz willen.
Was bietet sich unter diesen Voraussetzungen besseres an, als mal 1-2 schöne Videos von Rube Goldberg Maschinen zu posten, die ja auch keinen anderen Sinn haben als zu funktionieren um des Funktionierens Willen. Genau wie ich zur Zeit!
Die Großmeister der Rube Goldberg Maschinen sind unbestritten die Japaner. Während die westliche Kultur den „Domino-Day“ zur Speerspitze der Fernsehunterhaltung erhebt, werden in japanischen Shows halt gerne abgefahrene Rube Goldberg Maschinen zum Ausführen simpler Tasks gebaut. Warum auch immer, wahrscheinlich ist es genetisch vorprogrammiert, dass Japaner auf alles Verrückte abfliegen und dieses dann bis zum totalen Overload perfektionieren. Diese Maschine jedenfalls braucht mickrige 6 Minuten, um eine Portion Fertig-Ramen zuzubereiten. Ich versteh kein Japanisch, aber die Abläufe müssen, dem Tonfall des Moderators nach, wirklich spektakulär sein und das Ergebnis kann sich tatsächlich auch echt sehen lassen:
Die Mythbusters Version hat tatsächlich im Gegensatz dazu keine wirkliche Funktion, ist nicht ganz so ausgefeilt und die Erklärung am Anfang dauert länger als der Ablauf. Aber sie ist grösser! Und manchmal ist Bigger eben doch auch Better!
Und zu guter Letzt hat sich auch die Band OK Go, bekannt geworden durch das berühmte „Laufband-Video“ , einer recht umfangreichen Rube Goldberg Maschine bedient um eines ihrer letzten Musikvideos optisch zu untermalen. Und ich muss sagen, das Konzept geht auf!
So, entschuldigt bitte den Youtube-Spam, aber zu mehr reicht meine Motivation tatsächlich nicht, und offiziell bin ich ja auch krankgeschrieben. Nicht, dass mir das Bloggen noch als „unerlaubte Arbeit“ angerechnet wird und der Arbeitgeber Stress macht!
Passt die erste Wohl in meine Küche? Ich brauch für die Zubereitung auch so lang aber es ist nicht mal halb so eindrucksvoll.