Infografik: Die Risiken des Social Networks

Der bekannte Antiviren-Hersteller „Trend Micro“ hat in seinem Malware-Blog eine interessante Infografik rausgehauen. Darin werden die größten Risiken bzw. interessantesten Informationen gelistet, denen man sich als unbedarfter Nutzer von Facebook ausgesetzt sieht. Der Name Facebook wird jetzt nicht explizit genannt, aber es ist schon ziemlich eindeutig, auf welches Social Network sich in der Grafik bezogen wird.

Ein Punkt, der meiner Meinung nach oft übersehen wird, sind die Top 3 wichtigsten persönlichen Informationen, die man häufig bedenkenlos und öffentlich auf seiner Seite verbreitet. Das sind laut Trend Micro die Mailadresse, die Heimatstadt und die besuchte Schule. Was ja eigentlich nur dazu dienen soll, für alte Freunde leichter auffindbar und kontaktierbar zu sein, ist natürlich auch gegebenenfalls eine willkommene Informationsgrundlage für Social Engineering „Angriffe“.

Und die Klassiker wie die berühmt-berüchtigten „Hier klicken, um schockierendes Video XYZ zu sehen“ Posts sind auch vorhanden. Natürlich muss man nicht ultra-paranoid werden wenn man auf Facebook Links klickt oder Sachen postet, aber ein bisschen Hinterfragen sollte man den Sicherheitsaspekt hin und wieder vielleicht schon.

  1. Keine Kommentare.

  1. Keine Trackbacks.

INFORMATION