Film-Stöckchen. 25 Fragen zum Thema „Kino und Filme“

Ich kann nicht schlafen, in der Glotze kommt nur Mist und auf die extra in den Weihnachtsurlaub mitgebrachten Bücher kann ich mich grad nicht konzentrieren. Da kommt mir das uralte, aber trotzdem interessante Film-Stöckchen, dass ich bei der Chaosmacherin rein zufällig ausgegraben habe ganz recht.

Also, ab dafür. 25 Fragen, 25 Antworten rund um das Thema „Film“:

01) Ein Film, den du schon mehr als zehnmal gesehen hast:

Das ist einfach: „Fear and Loathing in Las Vegas“. Das ist der traditionelle „Einpenn-Film“ wenn Freunde zu Besuch sind und ich hab ernsthaft keinen Plan, wie oft ich schon zu der Musik des animierten DVD-Menüs verkatert aufgewacht bin

02) Ein Film, den du mehrfach im Kino gesehen hast:

„American Beauty“. Für mich der Film des Jahre 1999. Insgesamt 3x im Kino gesehen.

03) Ein Schauspieler, wegen dem du eher geneigt wärst, einen Film zu sehen:
Christian Bale

04) Ein Schauspieler, wegen dem du weniger geneigt wärst, einen Film zu sehen:
Sorry, er hat ein paar echt gute Filme gedreht, aber für mich ist Leonardo DiCaprio einfach der ewige Milchbubi. Und um Titanic rauszuhauen, muss er noch ein paar Blood Diamonds und Inceptions drehen.

05) Filmmusical, dessen Songtexte du komplett auswendig kannst:
Musicals sind eigentlich nicht so mein Genre, aber bei der „Rocky Horror Picture Show“ kann ich durchgehend mitsingen.

06) Ein Film, bei dem du mitgesungen hast:
Siehe 05)

07) Ein Film, den jeder gesehen haben sollte:
„Wag the Dog“. Dieser Film sollte sowieso in Zeiten der politisch motivierten Kriege jeden Tag zur Primetime auf jedem Sender gezeigt werden.

08) Ein Film, den du besitzt:
Hab schon ein paar Filme auf DVD. Ich nehm beispielhaft mal wieder „Fear and Loathing in Las Vegas“

09) Ein Schauspieler, der seine Karriere nicht beim Film startete und der dich mit seinen schauspielerischen Leistungen positiv überrascht hat:
Mark Wahlberg. Ist vielleicht schauspielerisch keine große Offenbarung, aber seit seinem herrlich selbstironischem Auftritt im, wie ich finde schwer unterschätzen, Streifen „The Big Hit“ mag ich ihn einfach. Und in „Vier Brüder“ war er auch super.

10) Schon mal einen Film in einem Drive-In gesehen?
Nein

11) Schon mal im Kino geknutscht?
Ist schon lange lange her, aber schon vorgekommen.

12) Ein Film, den du immer schon sehen wolltest, bisher aber nicht dazu gekommen bist?
Mir fehlen tatsächlich leider noch viel zu viele Hitchcock-Klassiker. Die Vögel und Psycho z.B. hab ich noch nie komplett gesehen.

13) Hast du jemals das Kino verlassen, weil der Film so schlecht war?
Nein, auch wenn ich 1-2 Mal kurz davor war. Aber bezahlt ist bezahlt.

14) Ein Film, der dich zum Weinen gebracht hat?
Ich hab doch meist eine gewisse emotionale Distanz zu Filmen etc. aber beim wenig bekannten Film „Homer & Eddie“ musste ich heulen. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.

15) Popcorn?
Gerne, ist mir im Kino aber viel zu teuer. Zuhause mittlerweile teilzeitsüchtig nach Microwellenpopcorn.

16) Wie oft gehst du ins Kino?
Schon mehrmals im Jahr. Vielleicht so 7-10 Kinobesuche pro Jahr. Ich gehe meist nicht so häufig wie ich gerne würde, vor allem aus finanziellen Gründen, aber es gibt immer ein paar Filme, die man im Kino gesehen haben muss.

17) Welchen Film hast du zuletzt im Kino gesehen?
Machete

18) Dein Lieblingsgenre?
Je nach Stimmungslage entweder gut gemachte, solide Action oder gern auch, was ich als „Mindfuck“ bezeichnen würde. So die Kategorie Brazil, Memento und Donnie Darko.

19) Dein erster Film, den du im Kino gesehen hast?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich „Die Unendliche Geschichte“ in der ersten Verfilmung als Kind im Kino gesehen habe. Hab aber leider keine allzu klaren Erinnerungen daran.

20) Welchen Film hättest du lieber niemals gesehen?
Da gibts leider auch einige. „Mord nach Plan“ war z.B. unglaublich schlecht. Titanic hätte auch nicht sein müssen. Und der schlechteste Film bisher ist „Feuer, Eis und Dosenbier“.

21) Der merkwürdigste Film, den du mochtest?
Schwere Frage. Ich mag ja merkwürdige Filme, aber wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen „Brazil“

22) Der beängstigendste Film, den du je gesehen hast?
Mich so richtig zu ängstigen ist für einen Film relativ schwierig. Ich sag mal so, ich mag die bedrohliche Stimmung, die bei „Der Exorzist“ oder dem Original von „Der Nebel des Grauens“ aufkommt.

23) Der lustigste Film, den du je gesehen hast?
Zwei Antworten: zum einen „Rat Race“. Herrlich skurrile Komödie in alter „Screwball“-Tradition mit Starbesetzung (Tipp von mir: Die letzten 15 Minuten sollte man sich aber sparen. Schrecklich kitschiges Ende). Und zum anderen „Eine Leiche zum Dessert“. Ebenfalls Starbesetzung und ein absoluter Klassiker, den man gesehen haben sollte.

24) Ein deutscher Film, den jeder gesehen haben sollte?
„Das Boot“ in der 4h Director’s Cut Fassung.

25) Ein Kurzfilm, der dich begeistert hat?
Habe in Osnabrück beim „European Media Arts Festvial“ einen tollen Kurzfilm namens „Heim“ oder „Heimat“ gesehen. Ansonsten mag ich Kurzfilme gerne, kann mich aber sehr schlecht an die Namen etc. erinnern.

Soviel dazu von mir.
ArtikelbildAttribution-NonCommercial-ShareAlike License by The City Project

  1. Keine Kommentare.

  1. Keine Trackbacks.

INFORMATION