Frust mit dem HTPC – Experiment gescheitert?

Vor einiger Zeit habe ich mir ja einen schönen, kleinen HTPC auf Nvidia Ion Basis zusammengebastelt und schon kurz drüber gebloggt.

„Damals“ war der Plan, das ganze auf einem kleinen, schlanken und schnellen XBMC-Live System laufen zu lassen. Einem dedizierten Basis-Linux, dass direkt in die sehr ansprechende GUI vom Xbox Media Center bootet. Die Konfiguration lief auch eigentlich ganz gut. Dateiverwaltung lief, der HTPC hat alle Formate erkannt und auch Full HD problemlos und ruckelfrei über HDMI ausgegeben, es gab allerdings 2-3 kleine Probleme, die mir langsam aber sicher den Spass an der Sache vermiest haben.

Zum einen hatte das Text-Linux den Nachteil, dass ich das Wlan nicht stabil zum Laufen bekommen habe. Zwar war es kein wirkliches Problem mal eben ein Kabel an den Router anzuschliessen, aber um mal eben kurz ne Fernwartung anzustossen oder RSS Feeds zu lesen war das ganze doch zu aufwändig.

Zum anderen gefiel mir die Content-Verwaltung vom XBMC Live nicht sonderlich. Damit die integrierte Verwaltung die Filme und Serien richtig indexieren kann, mussten die Dateien nach einem bestimmten System benannt sein. Eine alternative Auswahl per Ordnerstruktur war nicht vorgesehen. Dateien, deren Namen nicht der Konvention entsprechen, werden einfach nicht angezeigt. Auf Dauer auch nervig.

Daher fiel vor einige Wochen die Entscheidung, dass Experiment XBMC Live als gescheitert zu erklären und das System neu aufzusetzen. Diesmal mit einem Win 7 Professional 64 und dem MediaPortal V. 1.1.0.

Zu Anfang war auch alles im Lot. OS installiert, neueste Treiber gezogen. MediaPortal installiert. Bingo. Navigation per Ordnerstruktur, uralte X10 Fernbedienung hat out-of-the-box funktioniert, schicke Skins nachinstallierbar. Alles super. Aber dann der erste Rückschlag: FullHD war Diashow. Ein bisschen googel brachte aber da schnell Abhilfe. Die richtigen Codecs installiert, die CUDA Unterstützung (also Videoberechnung im Nvidia Grafikprozessor) für die Videocodecs aktiviert, Neugestartet und ausprobiert: Volltreffer!

FullHD lief flüssig mit unter 30% Prozessorlast. Und damit war die Einrichtung für mich beendet und ich glücklich.

Bis vor ein paar Tagen. Dann war auf einmal Schluss mit FullHD. Fragt nicht warum, ich weiss es nicht. Es lief einfach nicht mehr. Ruckeln, Hängen und Artefakte soweit das Auge reicht. Ohne dass ich was an der Konfiguration geändert hätte. Es war zum Haare raufen und ich habe mal wieder einige Stunden mit den Tätigkeiten verbracht, auf die ich eigentlich keine Lust mehr hatte: Codec-Gefrickel. Installieren, Deinstallieren, Konfigurieren, Deaktivieren. Alles.

Heute dann der letzte Versuch. Alles auf Anfang, alles Codecs runter, alle Einstellungen gelöscht, MediaPortal Cleanup, the Full Monty sozusagen.

Dann alles wieder drauf. Codecs installiert, konfiguriert, CUDA aktiviert. MediaPortal gestartet und… das gleiche Bild. Nur diesmal mit dem Bonus, dass die Soundausgabe über HDMI auch über den Jordan gegangen ist.

Und nun hab ich keinen Bock mehr. Ich guck jetzt erstmal wieder über VLC, FullHD kann ich mir fürs erste Abschminken und ich werde jetzt anfangen, auf eine Western Digital Live HD zu sparen.

Macht doch alles keinen Sinn mehr. Für die ION Hardware werde ich wohl noch einen guten Verwendungszweck finden, aber ein bisschen schade ums schöne Gehäuse isses schon.

  1. Und wenn du das ganze noch mal mit WinXP aufziehst?

      • admin
      • Sep 10th. 2010 12:40pm

      Ja, könnte man eigentlich noch mal probieren. Kollege hat das MediaPortal schon länger in Benutzung und er meinte, da gäbe es mehrere Leute die grad mit der 64Bit Version Probleme haben.
      Mal gucken wie die Lust und Laune aussieht.

    • Manuel
    • Sep 10th. 2010 10:08am

    Leg dir doch einfach nen PopcornHour- oder HDX-Mediatank zu, die funktionieren wenigstens auch wenn die UI vielleicht nicht ganz so schön ist

      • admin
      • Sep 10th. 2010 12:41pm

      Ja, ach ich weiss nicht. Ich fand grad die Vielseitigkeit von nem HTPC auf Ion-Basis so interessant.
      Wenn ich das nicht in absehbarer Zeit zum laufen kriege, wirds wahrscheinlich wirklich auf ein vernünftiges NAS (hatte ich eh noch vor) mit ner WD Life HD hinauslaufen.
      Endlich kein Codec-Gebastel mehr

  1. Keine Trackbacks.

INFORMATION